Mini Sportabzeichen

Mini-Sportabzeichen beim TC Wangen

Zum ersten Mal wurde im Rahmen der Jugendclubmeisterschaften 3-6-jährigen Kindern angeboten, das Mini-Sportabzeichen zu erwerben. Das Mini-Sportabzeichen ist ein Angebot der Württembergischen Sportjugend (WSJ), welches die Kinder auf das Deutsche Sportabzeichen vorbereiten soll. In einem Parcours aus 6 Stationen durften die Kinder ihre Fähigkeiten im Laufen, Werfen, Hüpfen, Balancieren, Hangeln und Rollen unter Beweis stellen. Wurden alle Bälle erlaufen, ein Hindernis überklettern und ein Tunnel durchkrochen war die erste Station erfolgreich absolviert. An der zweiten Station sollten Bälle in einen Korb gezielt und möglichst weit geworfen werden. Anschließend wurde ein- und beidbeinig durch eine Koordinationsleiter gehüpft, über einen Balken balanciert und auf Stelzenbechern eine Runde gedreht. Starke Oberarme waren bei der Station Hangeln gefragt. Auf einem Rollbrett sitzend mussten sich die Kinder, mittels einem gespannten Seil, über eine ca. 5 m lange Strecke ziehen. Zum Schluss war ein Purzelbaum gefordert, bevor man mit einem Pedalo ins Ziel rollen durfte. Die Stationen wurden von fleißigen Jugendlichen, Eltern und unserem Cheftrainer des Tennisclubs, Steffen Birner, betreut.

Nach jeder erfolgreich absolvierten Station wurden die Kinder mit einem Stempel auf ihrem Laufzettel belohnt. Motiviert wurden die Kinder zusätzlich von Hoppel und Bürste, ebenfalls zwei Vereinsmitglieder, im Hase-bzw. Igelkostüm. Hoppel und Bürste sorgten für viele strahlende Gesichter, wenn sie sich selbst am Parcours versuchten, mit ihren Pfoten den Kindern applaudierten oder diese zum Einschlagen ausstreckten.

Alle 45 gestarteten Kinder haben den Parcours erfolgreich gemeistert. Voller Stolz haben sie ihre Laufkarte mit den 6 Stempeln am Ziel gezeigt und wurden mit einer Urkunde, Gummibärchen und einem Luftballon geehrt.

Für knapp die Hälfte der Kinder, war das Mini-Sportabzeichen gleichzeitig der Abschluss des ersten Ball-Sport-Spaß Kurses, den die Kinder von Mai bis September im Tennisclub Wangen einmal wöchentlich montags besuchten und der ab Oktober aufgrund der großen Nachfrage mit zwei Kursen fortgesetzt wird.

Ball-Sport-Spaß

Jugendarbeit mit viel Ballgefühl

Tennisclub Wangen fördert bereits die Kleinsten

Kinder- und Jugendarbeit ist die zentrale Herausforderung in Vereinen. Beim Tennisclub 1903 Wangen wird diese Aufgabe von den Verantwortlichen sehr stark gelebt. Seit Anfang Mai läuft beim TC 1903 Wangen ein Ball-Sport-Kurs nach dem Vorbild verschiedener Ballschulen. Zielgruppe sind vor allem die Jüngsten zwischen 3 und 6 Jahren. Unter dem Motto „Ball-Sport-Spaß“ führen Steffen Birner, Cheftrainer des TC 1903 Wangen und Jugendwartin Lisa Seßler zusammen mit zwei weiteren Übungsleitern 21 Kinder spielerisch an den Umgang mit Bällen heran. An verschiedenen Stationen werden beim Werfen, Schießen, Fangen, Zielen Motorik, Koordination und Konzentration geschult. Aber auch das Ausprobieren von verschiedenen Ballsportarten wie Fußball, Basketball, Hockey und natürlich Tennis, sowie das Toben und Spielen kommen nicht zu kurz. Bei der Eltern-Mitmach-Stunde Mitte Juni durften die Kinder dann ihren Eltern stolz zeigen, was sie bereits gelernt haben. Durch die große Nachfrage wird es in den Sommerferien einen 3-Tageskurs geben und ab Oktober wird auch in der Tennishalle wieder Ball-Sport-Spaß angeboten. Info und Kontakt unter steffen@ready-play.com oder lisa.klarmann@web.de. Allen KursteilnehmerInnen aber auch anderen interessierten Kindern wird angeboten am Sonntag, den 24. September zwischen 13 und 15 Uhr auf der Anlage des TC 1903 Wangen das Mini-Sportabzeichen zu erwerben. In einem Parcours aus 6 Stationen dürfen die Kinder ihre Fähigkeiten im Laufen, Rollen, Balancieren, Hüpfen, Werfen und Hangeln unter Beweis stellen und werden anschließend mit einer Urkunde belohnt. Bei Interesse bitte um kurze Voranmeldung an lisa.klarmann@web.de.

In den Sommerferien sind wieder Tenniscamps für Kinder- und Jugendliche organisiert. Es gibt noch freie Plätze. Verantwortlich für Jugend- und Talentförderung beim Tennisclub sind Lisa Seßler und Silke Wigand. Der Verein hat außerdem einen Jugendförderpool, aus dem Jugendarbeit und Freizeitaktionen unterstützt werden. Im Moment hat der Verein 13 Mannschaften, davon 7 Jugend- und Kids-Teams am Start. Viele Jugendliche sind bereits in Aktivenmannschaften im Einsatz.